ZURÜCK - SEITE DRUCKEN - STARTSEITE
 
    NEWS & EVENTS     LANDESINNUNG     TISCHLER-INFO     LEHRLINGSWESEN     TISCHLER-FORUM     TISCHLER-LINKS     KONTAKT
 







Niederösterreichs Tischlerlehrlinge im internationalen Vergleich
Niederösterreichs Tischlerlehrlinge im internationalen Vergleich

Am 16. Mai zeigten Niederösterreichs Nachwuchstischler bei einem internationalen Lehrlingswettbewerb in Ungarn Flagge. Mathias Maderthaner von der BENE AG, Bernd Hofleitner-Bartmann von der Ostermann e.U., Lukas Fromhund von der BENE AG sowie Thomas Höllerer von der Tischlerei Christian Rössl stellten sich der Herausforderung. Betreut wurden die vier Jungtischler vor Ort in Székesfehérvár von BezIM Franz Schrenk und LBS FL Franz Rechberger. 

Nach Vorstellung und Begrüßung der Lehrlinge am 15. Mai, fiel am 16. Mai gegen 8 Uhr früh der Startschuss für den Wettbewerb, an dem internationale Tischlerlehrlinge teilnahmen. Aufgabe war es, bis Mittag ein Möbelstück nach allen Facetten des Tischlerhandwerks herzustellen.
Von den Lehrlingen bis zum 17. Lebensjahr wurde ein Blumenkasten kreiert, wohingegen Lehrlinge bis zum 21. Lebensjahr mit der Aufgabe betraut wurden, einen Hocker mit runder Sitzfläche zu produzieren.
Als Dankeschön für die Einladung erhielten unsere Nachbarn traditionell österreichische Köstlichkeiten.

Das stolze Ergebnis

Bei den Teilnehmern bis zum 17. Lebensjahr konnte sich Bernd Hofleitner-Bartmann mit der vollen Punkteanzahl auf Platz 1 behaupten. Mit nur drei Punkten Unterschied auf Platz 2 Mathias Maderthaner. In der Kategorie „Teilnehmer bis zum 21. Lehrjahr“ durfte sich Lukas Fromhund über Platz 1 mit 96 Punkten freuen. Platz 2 belegte Thomas Höllerer mit nur drei Punkten Unterschied. 




Untitled Document



 

 

 




WKO

COPYRIGHT © 2018 by Landesinnung NÖ der Tischler und Holzgestalter
ALL RIGHTS RESERVED.
Powered by Kastner new media